21-09-15 19-51-46 1130

Badalona, die Unscheinbare

Wie im vorletzten Beitrag angekündigt und nur durch die kurzen Berichte zu den unumgänglichen Dezemberereignissen aufgeschoben, versuche ich rückwärts kriechend den Anschluss an die Mallorca-Zeit herzustellen. Also zurück nach Badalona. Allein der Ortsname suggeriert die Nähe zur Metropole Barcelona. Der dortige Liegeplatz vereinte verschiedene entscheidende Vorzüge: er war bezahlbar, gut erreichbar, als Arbeitsplatz ruhig genug und sicher für die Zeit der Abwesenheit.

Um nicht den Eindruck zu erwecken wir hätten in den 10 Wochen dort nur am Buch gebastelt. Nein, neben einigen Besuchen in der schönen großen Stadt sollen zumindest die Ausflüge ins fantastische Dali-Museum und Dalis noch verrückteres Wohnhaus ganz im Nordosten des Landes sowie der Besuch von Montserrat, dem phallischen Mini-Gebirgszug nördlich von Barcelona (10 km lang, 5 km breit), der Gaudi für die äußere Erscheinung der Sagrada Familia inspirierte, erwähnt werden. Beschreibungen im Sinne der Reiseführer erspare ich mir, vor allem im Zeitalter von Jede-Information-per-Mausklick-in-Sekundenschnelle. Aber ein paar Fotos zur Illustration und vor allem zur Erweckung der Neugier möchten wir euch nicht vorenthalten. Beinahe hätte ich es vergessen: in Sitges, diesem schmucken, idyllischen Künstler-und Badeort, 40 km westlich, haben wir auch einen Besuch abgestattet. Sehr hübsch, leicht dekadent, aber einen Tagesausflug wert.

.

Badalona

.

Montserrat

Katalanisch für ‚Gesägter Berg‘

.

Dali Museum Figueras & Dali Wohnhaus in Port Lligat

.

.

Sitges

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *